F.D.Beissel - Chronic

Das Unternehmen wurde am 27. September 1900 in Aachen von Friedrich Dieter Beissel als Farbenhandel mit Sitz in der Heinzenstrasse gegründet. Kurz darauf wurden die Betriebsräumlichkeiten bereits zum Markt verlegt.
1904 wurde das erste eigene Betriebsgebäude in der Brabantstrasse bezogen.
1913 wurde die erste Filiale, ein Farben-, Tapeten- und Bodenbelagsgeschäft zu Beratungs- und Verkaufszwecken, in der Rethelstrasse eröffnet.
1933 übergab Fritz Dieter Beissel seinen Söhnen Arnold und Friedrich Beissel die Leitung des Unternehmens. Sie vergrößerten den Firmenhauptsitz in der Brabantstrasse und eröffneten eine zweite Filiale auf dem Adalbertsteinweg.
Während des zweiten Weltkrieges wurde das Unternehmen, wie auch viele andere Unternehmen in Aachen, zerstört. Nach dem Krieg wurde das Unternehmen wieder aufgebaut, so daß im Jahre 1950 das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert wurde.

Ebenfalls nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Leistungsspektrum des Unternehmens um die Handwerkssparte der Bodenverlegung erweitert.

1962 übernahmen Dieter und Werner Beissel die Geschäftsleitung und setzten damit das Familienunternehmen in der dritten Generation fort.
1980 zog sich Werner Beissel aus dem Unternehmen zurück und nach dem Tod der Herren Arnold Beissel 1972 und Friedrich Beissel 1982 wurde Herr Dieter Beissel alleiniger Firmeninhaber. Unter seiner Führung entstanden vier weitere Filialbetriebe in Echt (NL), Eindhoven (NL), sowie in Düren und Heinsberg.

Fast 100 Jahre hatte die Firma F.D. Beissel ihren Hauptsitz in der Brabantstrasse, bis sie dann ihr eigenes neues Betriebsgebäude in der Charlottenburger Allee 40 bezog. Dort wurde im Jahre 2000 das 100-jährige Firmenjubiläum gefeiert.

Im selben Jahr wurde für die stetig gewachsene Fußbodenbelagssparte ein eigenständiges Unternehmen, die heutige F.D. Beissel Fußbodentechnik GmbH, geschaffen, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vormaligen Fußbodenbelagssparte übernahm. Seitdem ist die F.D. Beissel Fußbodentechnik ebenso im Betriebsgebäude in der Charlottenburger Allee ansässig wie das ursprüngliche Handelsgeschäft.

Ebenfalls im Jahre 2000 trat der heutige geschäftsführende Mitgesellschafter Norbert Rennert als Sachbearbeiter in das Unternehmen ein. 2004 übernahm er die Position des Verkaufsleiters und wurde 2007 Mitglied der Geschäftsführung. Seitdem wird das Unternehmen von den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Dieter Beissel und Norbert Rennert gemeinsam geleitet.

2008 wurden die Geschäftsräume der F.D. Beissel Fußbodentechnik auf insgesamt 1.300 qm Ausstellungs-, Büro- und Lagerflächen erweitert. Diese Erweiterung erfolgte durch den Bezug weiterer Räumlichkeiten im Betriebsgebäude in der Charlottenburger Allee.

2013 sind die Geschäfts- und Austellungsflächen in den Kronenberg 155 umgezogen. Im Juni des selben Jahres übernahm Herr Norbert Rennert die alleinige Geschäftsführung.

Seit dem 01.01.2015 ist Herr Norbert Rennert alleiniger Gesellschafter der Firma F. D. Beissel Fussbodentechnik GmbH . Herr Beissel hat nach vielen erfolgreichen Jahren das Unternehmen verlassen und genießt seinen wohlverdienten Ruhestand mit seiner Familie. Dank der gelungenen Nachfolgeregelung wird das Traditionsunternehmen F. D.Beissel in und um Aachen erhalten bleiben. Wir danken Herrn Beissel für viele tolle gemeinsame Arbeitsjahre und wünschem ihm einen erfüllten und gesunden Ruhestand.